Domaine des Lauriers, Jean-Louis et Marc Cabrol, Castelnau de Guers

Seit vielen Jahren beobachten und bestellen die Weine der Domaine des Lauriers. Sie bieten viel Vergnügen zu verlockenden Preisen, sind mal fruchtig, mal mineralisch, oder auch beides. Doch fast immer sind sie frisch und jodig – der nahe Salzsee Etang de Thau scheint in jeder Flasche auf sich aufmerksam machen zu wollen. Vor allem Piquepoul-de-Pinet ist als Wein zum Fisch, Meeresfrüchten und natürlich Austern nicht wegzudenken und hat auf diesem Wege die Karten internationaler Spitzengastronomie erobert. Schon lange vorher wurde im Charreau Piquepoul getrunken, auch ohne nahes Meer und wohl eher zu Flussfischen. Das passt allerdings auch ganz besonders gut, und einer langjährigen Partnerschaft mit der Domaine des Lauriers ist es zu verdanken, dass sie preislich stabil bleiben, obwohl das Niveau stetig steigt.

Land: Frankreich
Region: Languedoc
Adresse: 15, av. de Pézenas, 34120 Castelnau-de-Guers
Bezeichnung: AOP Languedoc Picpoul de Pinet
Weingut: Domaine des Lauriers
Winzer: Marc Cabrol

Verfügbare Weine:
Weiss: Paredaux 2020, Picpoul-de-Pinet prestige 2020, Viognier 2019
Rot: Paredaux 2018, Guillaume 2018, Tempranillo 2018