Beschreibung
Ein weiterer Wein von Mas Cremat, der Kindern der Familie gewidmet ist. Neben den „Petites Demoiselles“, die die Ankunft der beiden Töchter Lyne und Cathie feierten, folgt nun eine sulfitfreie Cuvée, die die Ankunft von Arthur und Thomas, den beiden jüngsten Mitgliedern der Familie, markiert. Les Sales Gosses – ein verniedlichender Ausdruck, der sich frei mit „Die frechen Gören“ übersetzen lassen kann.
Mourvèdre aus jüngeren Rebanlagen, die zu diesem Wein ohne zugesetzten Schwefel verarbeitet werden. Er hinterlässt eine bemerkenswerte Fruchtnote, die etwas wild wirkt und aromatisch nah am Most ist, dabei aber blitzsauber und geschliffen ist. Mourvèdre eignet sich hervorragend auch für diesen Wein-Typ – durch die kargen Schieferböden wird die Intensität des Geschmacks noch betont. Ein reduktiver Ausbau bei kühlen Temperaturen fördert Farbe und betont die satte dunkelbeerige Frucht, durch unterlassene Schönung und nur leichter Filtration wird die Dichte am Gaumen betont, wobei Tannine und Säure zurückhaltend im Hintergrund agieren können.
Anbau
Rebsorte: Mourvèdre, manuelle Lese
Terroir : Schwarzer Schiefer
Weinbereitung | Ausbau
Vollständiges Entrappen. 15-tägige Maischegärung. Nur mit Pigeage bearbeitet. Gärung im Tank bei niedriger Temperatur für eine maximale Extraktion der Frucht. Weinbereitung und Flaschenabfüllung ohne Sulfite durchgeführt. Nicht geschönter Wein, es kann sich ein leichter Bodensatz bilden, der die Qualität des Weins in keiner Weise beeinträchtigt. Frühe Abfüllung auf dem Weingut.
Hinweise
Karaffieren: 30 Minuten
Trinktemperatur: 14 – 16°C
Ideal zu
Empfehlungen folgen
Weingut
Domaine Mas Cremat, 66600 Espira de l’Agly, France