Über uns

Der Weinhandel Le Charreau hat mittlerweile eine bewegte Geschichte. Es begann 1999 als Klaus Lichterfeld den Weinhandel unter diesem Namen startete. Anfang 2018 hat dann Joachim Beilfuß, den Weinladen und Onlineshop übernommen, nachdem er im Le Charreau einige Jahre. aushilfsweise angestellt war. Seine schon länger bestehende Leidenschaft für Wein hatte er bereits mit einer entsprechenden Ausbildung zum WSET-zertifizierten Weinakademiker untermauert. Die Philosophie des „Le Charreau“ hat er über die Jahre weiter entwickelt.  Seit ca 2005 kennen und schätzen wir „Le Charreau“, damals noch als Kunden bei Klaus. Als dann Joachim das Geschäft übernahm haben wir uns sehr gefreut, dass jemand die Idee des Le Charreau fortführt. Über die Jahre haben wir dann den Kontakt zu Joachim gehalten (wir wohnen mittlerweile in Bielefeld) und weiterhin unsere geliebten Weine aus Südfrankreich gekauft.

Im Sommer 2023 hat uns Joachim dann in seine Pläne, das Weingeschäft aufzugeben eingeweiht. Zuerst wollten wir den Weinhandel zusammen mit dem Ladenlokal übernehmen, fanden aber keine praktikable Lösung, weshalb wir uns entschlossen hatten unseren guten alten Weinladen wenigstens in die Online-Zukunft zu überführen.

Unsere Weine beziehen wir weiterhin aus den langjährigen persönlichen Beziehungen zu Winzern und Intermediären in Frankreich und Deutschland – Klaus und Joachim kannten die meisten der Winzerinnen und Winzer persönlich und auch wir werden diese Kontakte weiter pflegen.