Beschreibung
Diese Cuvée wird aus einer Auswahl und einer Assemblage der besten Ausdrucksformen dieses Jahrgangs gewonnen.Seine Robe ist glänzend und seine rosa Farbe wird sehr fein von einigen korallenfarbenen Reflexen unterlegt. Seine aromatische Intensität ist kräftig, seine ausdrucksstarke Nase ist fruchtig (rote Früchte, Kirsche, weißer Pfirsich) mit Noten von Zitrusfrüchten (Grapefruit). Diese Reichhaltigkeit und diese Komplexität sind das Ergebnis der Verbindung von Grenache und Mourvèdre. Gut ausgewogen, sein Auftakt im Mund ist vollmundig, unterstützt von einer guten Säure, die viel Frische verleiht. Dieser Wein besitzt Fülle und Rundheit, wobei die Frucht immer präsent ist. Sein Abgang ist sehr lang, voll und harmonisch mit einem leicht würzigen Finale, das typisch für die großen Roséweine aus Bandol ist.
Seine treuen Anhänger trinken ihn gerne kühl (aber nicht zu kühl) bei 14°-15°, um seine Aromen und seinen Geschmack besser geniessen zu können.
Terroir/Anbau
Rebsorten: Mourvèdre
Unterschiedliche Terroirs aus der kalkreichen AOP Bandol
Bodenbeschaffenheiten: U.a. Kalkstein, roter Tonboden und sandige Anteile
Zertifiziert „Haute Valeur Environnementale“
Vinifizierung | Ausbau
Angaben folgen
Hinweise
Karaffieren: 0-30 Minuten
Trinktemperatur: 14 – 16°C
Ideal zu
Er ist köstlich zu hellem Fleisch, zarten Soßen und bringt die Aromen der exotischen Küche wunderbar zur Geltung. Er ist perfekt für alle, die während des Essens nicht den Wein wechseln möchten.
Weingut
Domaine de l’Olivette, Famille DUMOUTIER, 83330 Le Castellet, Frankreich