Beschreibung
Der tief violette, purpurfarbene Wein verströmt den lieblichen Duft von Pfingstrosen und Veilchen, begleitet vom südlichen Charakter von Rosmarin und Salbei. Bereits in der Nase drückt er diese Frische aus, das Gefühl, einen Sommernachmittag im Unterholz auf einem Bett aus Kiefernnadeln zu verbringen. Er strahlt eine Atmosphäre aus, die anfangs unauffällig ist, sich aber mit der Zeit immer mehr durchsetzt. Nachdenklich und zugegebenermaßen etwas zurückhaltend enthüllt er uns dann seine würzigen Aromen, in denen Brombeeren, schwarze Johannisbeeren und Heidelbeeren von schwarzem Pfeffer, Garrigue-Kräutern und Tonkabohnen unterstrichen werden.
Als charakterstarker Wein passt er sich relativ leicht an verschiedene Küchen an. Während er sich in Begleitung einiger südländischer Gerichte wie Kaninchen mit Rosmarin, Ente mit Oliven oder gegrilltem Thunfischbauch kraftvoll entfaltet, gefällt er sich auch in Verbindung mit eher nordischen Rezepten wie Pfeffersteak, Kaninchen mit Backpflaumen und Blutwurst mit Bratäpfeln.
Ein Tataki aus rotem Thunfisch mit gegrilltem Sesam findet ebenso Anklang wie Lamm oder Spanferkel aus dem Ofen oder Daubes für unsere Wintertage, provenzalisch, burgundisch oder flämisch.
Anbau
Rebsorte: Syrah, Mourvèdre, Grenache
Aus Parzellen in der AOP Pic Saint Loup sowie Hochlagen nahe Montpeyroux
Weinbereitung | Ausbau
Ausschließlich manuelle Weinbergsarbeiten, Selektive Lese im Weinberg, Teilweise entrappte Trauben
Nach Rebsorten getrennte Vinifizierung im Beton-Tank, 14 Monate in Fässern und eiförmigen Betontanks ausgebaut
Hinweise
Karaffieren: 2 Stunden
Trinktemperatur: 16°-18° C
Ideal zu
Siehe oben
Weingut
Domaine Clavel, 34820 Assas, Frankreich