Herzlich Willkommen im Onlineshop
von

Le Charreau

Wein & Speisen

Als Kurzbeschreibung für zweifelhafte Qualitäten hieß es gerne mal: „Ist ein guter Essensbegleiter!“ Diese Zeiten sind zum Glück vorbei; die Kategorisierung als „Essensbegleiter“ wird nicht mehr so interpretiert, dass der Wein zum Solo-Genuss nicht gut genug ist, sondern dass er es wert ist, ein bestimmtes Gericht zu begleiten und bestenfalls auch zu bereichern. 

Weine, die sich besonders gut als Essensbegleiter eignen, wirken mitunter so, als fehle ihnen etwas. Das stimmt allerdings nur zum Teil, denn nein, es fehlt ihnen eigentlich nichts – sie wollen womöglich sogar so sein. Und ja, ihn fehlt doch etwas, nämlich das passende Gericht. Der Wein kann also auch bewusst einen Mangel an x haben, wenn er sich daher besonders gut mit dem Gericht verträgt. 

Nicht jede Cuvée muss für sich stehen und alles abdecken, was wir von einem großen Wein erwarten. Dann erst mit solchen Abfüllungen, die sich nicht plump in den Vordergrund stellen, sondern nur bedingt und fokussiert ihre Eigenschaften zeigen, gelingen die wirklichen „Accord parfait“.

In jahrelangen Selbstversuchen in Küche und Keller, zahlreichen Gesprächen mit Winzern und Sommelières sowie der fortlaufenden Aneignung von Grundwissen der Lebensmittelchemie mit dem Fokus auf Aroma und Geschmack ist es mir heute gelungen, eine kleine, aber wachsende Rubrik zu erstellen, die Sie hier verfinden werden.

Das optimale Trinkfenster

Wir beziehen unsere Weine zum überwiegenden Teil aus Direktimport. Das hat den Vorteil, dass Sie außergewöhnliche Qualität zum Ab-Weinguts-Preis erhalten, jedoch den Haken, dass einige Weine noch zu jung zum sofortigen Genuss sein können. 
Daher lagern wir bestimmte Weine gerne für Sie in unserem klimatisierten Lager. Manchmal reichen wenige Monate, manchmal aber auch Jahre, bis sich ein Wein öffnet und dem optimalen Trinkfenster nähert. Hier finden Sie Links zu besonders offenen Weinen mit einem Hinweis darauf, woran wir das festmachen. Dann heisst es: Raus aus der Warteschlange, rein ins Glas!
DIESER BEREICH ERÖFFNET IN KÜRZE

Blog

Hier geht’s zu unserem Blog, über den wir Beiträge zu allem Möglichkeiten hochladen, wobei Wein und Genuss sowie weitere schöne Dinge im Vordergrund stehen. DIESER BEREICH ERÖFFNET IN KÜRZE

Aktionen

Anmeldung Kulinarische Noten via YOUTUBE - Channel

Lorem ipsum dolor sit amet, te has solet postea. Voluptua quaestio dissentias has ex, no interpretaris, viderer pertinax repudiandae ne ius, qui ne porro insolens instructior. Lorem ipsum dolor sit amet, te has solet postea. Voluptua quaestio dissentias has ex, no interpretaris, viderer pertinax repudiandae ne ius, qui ne porro insolens instructior. Voluptua quaestio dissentias has ex, no interpretaris, viderer pertinax repudiandae ne ius, qui ne porro insolens instructior.
Voluptua quaestio dissentias has ex, no interpretaris, viderer pertinax repudiandae ne ius, qui ne porro insolens instructior.

Kulinarische Noten % vol. II am 18.09.2021

Besuchen Sie uns

Le Charreau Weinhandel
Friedrich-Breuer-Straße 57
53225 Bonn
Öffnungszeiten

Unser Onlineshop hat erstaunlicherweise durchgehend geöffnet. 

In Kürze verkünden wir die neuen Öffnungszeiten des Weinladens/ Show Rooms in der Friedrich-Breuer-Straße in Bonn-Beuel (siehe Fußzeile)